AGB des Salon der schönen Dinge

Liebe Besucher und Kunden, wir verstehen uns als Community, die fair, respektvoll und freundlich miteinander umgehen möchte. Wir haben diese AGB formuliert, um eine reibungslose und faire Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Bitte lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters („Bedingungen“, „Allgemeine Geschäftsbedingungen“) sorgfältig durch, bevor Sie Produkte von Anbietern über diese Website kaufen.

Mit dem Absenden einer Bestellung stimmen Sie zu, an diese Bedingungen des Verkäufers gebunden zu sein. Wenn Sie mit einem Teil der Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie keine Bestellung tätigen.


  1. Präambel
  2. Geltungsbereich
  3. Vertragsschluss und Preise
  4. Zahlungsarten und -bedingungen
  5. Widerruf
  6. Reklamationen
  7. Salon der schönen Dinge-Service
  8. Schlichtungsservice
  9. Bewertungssystem
  10. Haftungsausschluss
  11. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
  12. Schlussbestimmungen

 

1. Präambel

Bernhard Knaus, Niddastrasse 84, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland (nachfolgend „Salon der schönen Dinge“ genannt) bietet auf der Webseite https://salonderschoenendinge.de und auf der dazugehörigen App einen Online-Marktplatz (nachfolgend „Salon der schönen Dinge-Marktplatz“) für nachhaltig produzierte Luxus Waren an. Salon der schönen Dinge eröffnet damit gewerblichen Verkäufern (nachfolgend "Verkäufer" genannt) sowie Käufern (nachfolgend „Teilnehmer“ genannt) die Möglichkeit zum Verkauf und Erwerb eines umfassenden Sortiments hochwertiger Produkte.

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen regeln die Teilnahme an dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz für Käufer.

 

2. Geltungsbereich

(1) Das Warenangebot auf unserem Marktplatz richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. 

Die von uns durchgeführten Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

Verträge, die auf dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz geschlossen werden, berechtigen und verpflichten vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen ausschließlich die beteiligten Käufer und Verkäufer. Salon der schönen Dinge selbst wird nur Vertragspartner eines Kaufvertrags, wenn eigene Artikel zum Verkauf angeboten werden.

(2) Als Vertragssprachen stehen deutsch und englisch zur Verfügung.

(3) Die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz und dem jeweiligen Verkäufer können jederzeit auf unserer Website abgerufen und ausgedruckt werden. Eine Speicherung des Vertragstextes erfolgt nicht durch uns. Ob der jeweilige Verkäufer den Vertragstext speichert, ergibt sich aus dessen AGB.

 

3. Vertragsschluss und Preise

(1) Die verschiedenen Angebote auf dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz stellen keine verbindlichen Kaufangebote dar. Mit Anklicken des Buttons [„Jetzt kaufen “] gibst Du ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB). Unmittelbar vor Abgabe dieser Bestellung kannst Du die Bestellung auf der Bestellübersichtsseite noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren.

Nach Eingang des Kaufangebots erhältst Du eine automatisch erzeugte E-Mail von Salon der schönen Dinge, mit der wir bestätigen, dass wir Deine Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Deines Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

Ein Kaufvertrag zwischen den Teilnehmern des Salon der schönen Dinge-Marktplatz kommt erst zustande, wenn der jeweilige Verkäufer deine Bestellung verbindlich annimmt.

(2) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zzgl. etwaiger Lieferkosten.

 

4. Zahlungsarten und -bedingungen

(1) Die Zahlungsabrechnung für Warenkäufe erfolgt ausschließlich direkt über den von Salon der schönen Dinge-Marktplatz angebotenen Payment-Service. Die auf dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz angebotenen Waren können über verschiedene Zahlmethoden bezahlt werden. Salon der schönen Dinge behält sich eine jederzeitige Anpassung der angebotenen Zahlungsmethoden vor. Bei der Bezahlung per Lastschrift kann vor Vertragsschluss seitens Salon der schönen Dinge eine Bonitätsprüfung erfolgen. Zur Sicherung des Ausfallrisikos kann Salon der schönen Dinge einzelne Zahlarten ausschließen.

(2) Wir bieten folgende Zahlungsarten über unseren Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe, Ltd., c/o A&l Goodbody, Ifsc, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (im Folgenden: “Stripe”):

- Kreditkarten & Debitkarten

- Apple Pay

- Google Pay

(- SEPA-Lastschrift )

(- Klarna)

(- Giropay)

(- IDEAL)

(- Sofort)

Bei allen Bezahlarten wird im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters Stripe weitergeleitet. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir Stripe zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweiseerfolgen beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch Stripe unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

(3) Sämtliche Rechnungen werden von den Verkäufern mit dem Hinweis gestellt, dass Zahlungen ausschließlich über Salon der schönen Dinge abgewickelt werden.

 

5. Widerruf

Verbrauchern steht bei gewerblichen Verkäufern innerhalb der Widerrufsfrist ein Widerrufsrecht zu. Es gelten die Widerrufsbelehrungen der Verkäufer, bei denen die betroffenen Produkte gekauft wurden. Die Widerrufsbelehrungen befinden sich in der Auftragsbestätigung-E-Mail getätigter Bestellungen sowie auf den spezifischen Verkäufer-Seiten bei Salon der schönen Dinge. Die Verkäufer unterliegen den länderspezifischen Gesetzen der Verbraucher bezüglich der Widerrufsrechtsbestimmungen und Gewährleistungspflichten.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, kann die Mitteilung über das Kundenkonto getätigt werden. Alternativ kann der Widerruf direkt gegenüber dem Verkäufer erfolgen. Die Kontaktdaten befinden sich in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers. Gerne kann auch eine E-Mail an uns, unter team@salonderschoenendinge.de, gesendet werden. Wir leiten den Widerruf dann an den/die betroffenen Verkäuferweiter. Das Produkt im Falle eines Widerrufs bitte nicht unfrei zurück senden, sondern im Zweifelsfall zu uns oder dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. 

 

6. Reklamationen

Reklamationen bitte nicht ohne Absprache an den Verkäufer zurück senden. Bei Reklamationen uns oder den Verkäufer direkt anschreiben. Fehler sind menschlich, bitte dem Verkäufer freundlicherweise die Möglichkeit geben, seinen Fehler zu beheben. 

 

7. Salon der schönen Dinge -Service

Unabhängig von den vertraglichen Rechten gegenüber dem Verkäufer bieten wir Privatkunden folgenden Service an beim Verlust von Artikeln auf dem postalischen Weg: Wir erstatten den Kaufbetrag inklusive Lieferkosten, wenn die nachfolgenden Bestimmungen erfüllt werden:

a) Du hast uns innerhalb von zwei Wochen nach dem vereinbarten Lieferzeitraum per E-Mail mitgeteilt, dass der Artikel nicht zugestellt wurde und 

b) der Verkäufer kann den Zugang des Artikels nicht durch Vorlage einer Zustellbestätigung nachweisen.

Zu einem späteren Zeitpunkt ist häufig weder für uns, noch für den Verkäufer nachvollziehbar, in welcher Form der Artikel verloren gegangen ist. Wir können den Kaufpreis und die Lieferkosten nicht erstatten, wenn der Nichterhalt nicht rechtzeitig angezeigt wird, oder der Verkäufer den Zugang des Artikels durch Vorlage einer Zustellbestätigung nachweisen kann.

 

8. Schlichtungsservice

(1) Salon der schönen Dinge legt großen Wert auf das Vertrauen der Teilnehmer in die bei dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz getätigten Verkäufe. Salon der schönen Dinge wird sich deshalb im Streitfalle um eine Schlichtung nach den nachfolgenden Bestimmungen bemühen:

  1. Jeder Teilnehmer ist im Streitfalle mit einem anderen Teilnehmer (z.B. Streit über die Mangelfreiheit einer Ware) berechtigt, den Sachverhalt an Salon der schönen Dinge mittels einer Beschwerde mitzuteilen.
  2. Salon der schönen Dinge wird sodann den Sachverhalt zusammentragen und dazu gegebenenfalls mit beiden Teilnehmern in Kontakt treten.
  3. Salon der schönen Dinge wird sodann innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Beschwerde den Sachverhalt abschließend prüfen und beiden Parteien einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
  4. Zur Unterbreitung des Lösungsvorschlages ist Salon der schönen Dinge berechtigt, sich juristischen Rat einzuholen und dafür den Sachverhalt an einen schweigepflichtigen Rechtsanwalt zu übermitteln. Die Einholung eines Rates ist nicht mit zusätzlichen Kosten für die Teilnehmer verbunden.

(2) Auf die Schlichtung einer Streitigkeit haben die Teilnehmer keinen Rechtsanspruch.

(3) Darüber hinaus hat die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE erreichbar.

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten.

 

9. Bewertungssystem

(1) Salon der schönen Dinge-Marktplatz kann ein Bewertungssystem einführen. Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, nach Durchführung eines Kaufgeschäfts dessen Durchführung durch den Verkäufer und das jeweilige Produkt zu bewerten. Teilnehmer sind ausschließlich berechtigt, das Bewertungssystem für diesen Zweck zu verwenden.

(2) Teilnehmer sind verpflichtet, bei der Bewertung nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben zu machen, keine Beleidigungen oder unzumutbar verunglimpfende Äußerungen zu tätigen und nur Umstände in unmittelbaren Zusammenhang mit dem jeweiligen Kaufgeschäft mitzuteilen.

(3) Salon der schönen Dinge wird ohne konkreten Verdacht keine Überprüfung der Bewertungen vornehmen.

(4) Ist ein Verkäufer der Ansicht, dass über ihn von einem anderen Teilnehmer eine unzutreffende oder sonst unzulässige Bewertung abgegeben worden ist, so kann er sich über die Emailadresse team@salonderschoenendinge.de an Salon der schönen Dinge wenden. Salon der schönen Dinge wird den Autor der betreffenden Bewertung zur Stellungnahme auffordern. Verweigert der Autor eine Abänderung oder Rücknahme seiner Bewertung, so wird Salon der schönen Dinge nach eigenem Ermessen entscheiden, ob die Bewertung bis zu einer gerichtlichen Klärung der Zulässigkeit der Bewertung weiter auf dem Salon der schönen Dinge-Marktplatz erscheint.

(5) Verstößt ein Teilnehmer gegen die genannten Bewertungsgrundsätze so ist er Salon der schönen Dinge zum Ersatz des entstehenden Schadens verpflichtet. Er ist insbesondere verpflichtet, Salon der schönen Dinge von Ansprüchen Dritter, die diese wegen einer unzumutbaren Bewertung gegen Salon der schönen Dinge geltend machen, freizustellen.

 

10. Haftungsausschluss

(1) Salon der schönen Dinge wird sich bemühen, den Salon der schönen Dinge-Marktplatz so unterbrechungsfrei wie möglich zur Verfügung zu stellen. Allerdings Salon der schönen Dinge keine Garantie für eine bestimmte Verfügbarkeitsrate. Insbesondere wird keine Haftung für höhere Gewalt, wie z.B. nicht von Salon der schönen Dinge-Marktplatz zu vertretende Serverausfälle des Providers, Stromausfälle oder Manipulationen durch Dritte übernommen.

(2) Salon der schönen Dinge ist nicht Vertragspartner eines Kaufgeschäfts zwischen Verkäufer und Käufer und übernimmt keine Gewährleistung für den Kaufgegenstand.

(3) Salon der schönen Dinge gewährleistet nicht, dass die Verkäufer und Käufer die ihnen obliegenden gesetzlichen Bestimmungen, (z.B. Verbraucherschutzrechte) einhalten. Salon der schönen Dinge wird jedoch bei dem konkreten Verdacht eines Rechtsverstoßes durch einen Teilnehmer den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls auf eine Beseitigung des Rechtsverstoßes hinwirken.

(4) Die Haftung von Salon der schönen Dinge für und in Zusammenhang mit der Bereitstellung des Salon der schönen Dinge-Marktplatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, bestimmt sich nach den folgenden Vorschriften:

  1. Salon der schönen Dinge haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie im Fall von Personenschäden (Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit) uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, bei von Salon der schönen Dinge zu vertretendem Verzug und/oder Unmöglichkeit. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dem Salon der schönen Dinge bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Bereitstellung und Ermöglichung der Nutzung des Salon der schönen Dinge-Marktplatz.
  2. Für den Verlust von Daten haftet Salon der schönen Dinge nach Maßgabe der vorstehenden Absätze nur, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Teilnehmers nicht vermeidbar gewesen wäre.
  3. Im Übrigen ist die Haftung von Salon der schönen Dinge ausgeschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

11. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht 

(1) Ein Recht zur Aufrechnung steht Teilnehmern nur dann zu, wenn die Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist, von uns nicht bestritten oder anerkannt wird oder in einem engen synallagmatischen Verhältnis zu unserer Forderung steht. 

(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kannst nur ausgeübt werden, wenn ein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

 

12. Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

(2) Auf Verträge zwischen uns und Dir ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Du dich gewöhnlich aufhältst, bleiben von der Rechtswahl unberührt.

(3) Unser Geschäftssitz ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen.


Wenn Sie Fragen zu diesen Bedingungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

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